1923 - heute

Chronik

In ihrer mittlerweile hundertjährigen Geschichte, durchlebten die Freiwillige Feuerwehr Haid und ihre Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Wandel.

Gründung der Feuerwehr Haid
Aufgrund von Brandeinsätzen, die mangels organisierter Hilfe häufig ausarten, beschließen die Bewohner von Haid und Hörzenschlag sich zusammenzuschließen und eine eigene Feuerwehr zu gründen.

Eine erste Pumpe wird angeschafft.

Gründungsmitglieder der FF Haid
Die drei letzten Gründungsmitglieder zusammen

Franz Naderer aus Haid
Der Landwirt Franz Naderer steht der neugegründeten Wehr als erster Kommandant für die nächsten 15 Jahre vor.
Naderer Franz

Erstes Zeughaus
Ein Jahr nach der Gründung wird neben der Dorfkapelle ein erstes Zeughaus errichtet. Die Holzhütte wird für 34 Jahre als Unterkunft dienen.
Foto einiger Kameraden vor dem ersten Zeughaus

Josef Kastenhofer aus Hörzenschlag
Josef Kastenhofer führt die FF Haid ab 1938 für die nächsten neun Jahre, durch die Kriegswirren hindurch.
Kastenhofer Josef

Alfred Naderer aus Haid
Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft 1947 übernimmt Alfred Naderer, der Sohn des Gründungskommandanten, die Führung der Wehr.
Naderer Alfred

Motorisierung der FF Haid
Zwei Jahre später wird schließlich die erste motorisierte Tragkraftspritze, Modell RW80 angeschafft, die 35 Jahre das Wasser dorthin pumpt wo es gebraucht wird.

Mit der Anschaffung des ersten Einsatzfahrzeuges, einen Ford Transit FK 1000 wird die Feuerwehr auf den neuesten Stand der damaligen Technik gebracht.
Erstes Motorfahrzeug der FF Haid (FK 1000)

Nebau des Zeuhauses
Mit den alten Ziegeln des in Königswiesen abgetragenen Gemeindehauses wird ab 1958 ein Zeughaus errichtet. Es soll die Kameraden 51 Jahre lang beherbergen.
Zeughausbau der FF Haid in den 1950ern

Josef Schartmüller aus Hörzenschlag
Josef Schartmüller wird an die Spitze der Feuerwehr gewählt und adaptiert in den nächsten zwei Jahrzehnten das Feuerwehrhaus und die Ausrüstung an die wachsenden Herausforderungen.
Schartmüller Josef

Neues KLF: VW LT 35
Nach 31 jähriger Dienstzeit wird 1980 ein neues Kleinlöschfahrzeug angeschafft. Der VW LT 35 dient etwa 30 Jahre der Sicherheit der Bevölkerung und wird dabei immer wieder durch neue Ausrüstung, wie etwa einer neuen Tragkraftspritze, modernisiert.
VW LT, altes KLF der FF Haid samt Anhänger

Festivalstimmung in Haid
Das erste Country-Fest wird 1989 veranstaltet, das in den nächsten Jahren immer wieder tausende Besucher aus aller Welt und die Topstars der Country- und Rockmusik auf die Haid holt.

Franz Haider aus Haid
Franz Haider übernimmt 1993 das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Haid und kümmert sich von nun um die moderne Ausrüstung und Ausbildung.
Haider Franz

Ein modernes Feuerwehrhaus
Nach langem Warten und intensiver Vorbereitung kann im Spätherbst 2008 endlich mit dem Neubau des Zeughauses begonnen werden. Durch intensive Mitarbeit der Kameraden kann bald darauf in ein zeitgemäßes, modernes Feuerwehrhaus übersiedelt werden.
Feuerwehrhaus der FF Haid am Abend

"Der große Wurf"
Jetzt gehts Schlag auf Schlag. 2010 wird das in die Jahre geratene KLF ersetzt. Das neue KLF-A, ein Mercedes Sprinter, mit völlig neuer Ausrüstung wird angeschafft und mit einem großen Fest eingeweiht.
KLF-A der FF Haid

Karl Windhager aus Hörzenschlag, später Haid
Seit 2013 leitet Karl Windhager mit seinem engagierten Team die Geschicke der FF Haid.

Kleine Feuerwehr mit riesiger Wirkung
Die Wehr und ihre rund 150 Kameradinnen und Kameraden bilden den geographischen und sozialen Mittelpunkt des malerischen Dorfes Haid. Mit vollem Engagement erfüllen sie ihre freiwillig übernommen Pflichten mit voller Hingabe, um für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Menschen in und um Haid zu sorgen.